Black Hat SEO und White Hat SEO: Was ist der Unterschied?

White Hat vs. Black Hat SEO und das Grau

Wissen Sie, welche Art von SEO-Methoden Sie verwenden? Es kann schwierig sein zu wissen, wo man mit der Suchmaschinenoptimierung anfangen soll, da die meisten Experten eine Meinung darüber haben, was funktioniert und was nicht funktioniert. Wenn Sie Black-Hat-SEO-Techniken verwenden, können diese Ihnen kurzfristige Ergebnisse bringen, aber das bedeutet nicht, dass sie Sie für eine solide Zukunft rüsten werden.

Den Unterschied zwischen Black-Hat-SEO und White-Hat-SEO und dem Grau dazwischen zu lernen, kann Ihnen bei Ihren langfristigen SEO-Zielen helfen. Lassen Sie uns also untersuchen, was diese verschiedenen Arten von Hüten sind, damit Sie Ihre eigene Wahl treffen können, wie Sie ranken möchten:

  • White Hat SEO: Googles goldenes Kind
  • White SEO vs. Black Hat SEO: Der Versuch, Google auszutricksen
  • Grey-Hat-SEO: Ein bisschen Black-Hat-SEO und White-Hat-SEO
  • Ist Linkbuilding Black Hat, White Hat oder Grey Hat SEO?
  • White Hat SEO: Googles goldenes Kind

White Hat SEO macht Suchmaschinenoptimierung im Grunde genau so, wie Google es möchte. Es folgt den Richtlinien von Google und erstellt einen langfristigen Spielplan, der jedem Google-Update standhält.

Lassen Sie uns zusammenfassen, wie Google möchte, dass jeder seine Websites optimiert. (Ich empfehle Ihnen dringend, die Richtlinien von Google selbst zu lesen, um weitere Einzelheiten zu erfahren.)

Suchmaschinenoptimierung
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Hochwertige Inhalte, die für den Benutzer erstellt wurden

Hochwertige Inhalte sind das Wichtigste, worauf Sie sich konzentrieren sollten, wenn Sie aktiv SEO betreiben. Wieso den? Denn egal, was Sie sonst noch tun, wenn Sie keine Inhalte haben, die die Leute lesen und teilen möchten, werden Sie nicht gut ranken.

Es ist auch der Grundstein für White-Hat-SEO – Black-Hat-SEO, das sich nicht auf die Qualität der Inhalte konzentriert. In der idealen Welt von Google erstellen Sie absolut erstaunliche Inhalte, die alle Google-Richtlinien einhalten, und die Leute lesen und teilen sie wie verrückt. Das ist der Kern von White-Hat-SEO.

Wenn Sie keine großartigen Inhalte erstellen, wenn Sie für Suchmaschinen schreiben und sich nicht darum kümmern, was Ihre Zuschauer sehen, verlassen Sie bereits das Reich der White-Hat-SEO.

Auch die Benutzererfahrung fällt in diese Kategorie. Wenn Ihre Inhalte schwer lesbar sind (angenommen, Ihr Benutzer verwendet ein Mobiltelefon und Ihre Inhalte sind nicht für die mobile Verwendung formatiert) oder das Laden ewig dauert, führt dies nicht zu einer guten Benutzererfahrung. Es mindert die Qualität. Und es wird Ihre Chancen auf ein hohes Ranking in den Suchmaschinen verringern.

Zu wissen, nach welchen Schlüsselwörtern Ihre Benutzer suchen, und diese Schlüsselwörter in Ihren Inhalten zu verwenden, ist in Ordnung, aber es kann schnell zu Keyword-Stuffing führen, was Black-Hat-SEO ist.

Ich schlage vor, dass Sie eine Keyword-Recherche durchführen, sehen, wonach die Leute suchen, und dann Ihre Inhalte schreiben, um diese Fragen zu beantworten. 

Helfen Sie Google, Ihre Website zu finden und zu verstehen

Reichen erstaunliche Inhalte aus? Nein! Wenn Google Probleme beim Anzeigen Ihrer Website hat (denken Sie daran, dass Google ein Bot ist, der Code liest; er sieht nicht, was wir sehen), werden Sie Probleme beim Ranking haben.

Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Website indexierbar ist (Sie können Ihre robot.txt verwenden, um Google mitzuteilen, welche Seiten gecrawlt werden sollen und welche nicht), Google Ihre Website ordnungsgemäß crawlen kann und Sie über eine ordnungsgemäße Sitemap verfügen mit all Ihren wichtigen Seiten.

Es ist eine ausgezeichnete Idee, die Google Search Console zu verwenden, um Ihre Sitemap hochzuladen und zu sehen, ob sie Probleme beim Crawlen Ihrer Website haben.

Auch auf eine gute interne Verlinkung Ihrer Website sollten Sie achten. Wichtige Seiten sollten im Menü zu finden sein und von einer Seite zur anderen verlinken. Dies kann auf die Benutzererfahrung zurückgehen (es ist so ärgerlich, wenn Sie auf einer Website nicht richtig navigieren können!), aber es hilft Google auch zu verstehen, welche Seiten wichtig sind und welche nicht.

Natürlich taucht das Site-Audit-Tool  in alle Arten von Website-Fehlern ein, die Sie möglicherweise haben und die Ihr Ranking beeinträchtigen könnten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Website regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass keine neuen Probleme mit der Website auftreten.

SEO Wien
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White SEO vs. Black Hat SEO: Der Versuch, Google auszutricksen

Google ist ziemlich klar darüber, was Sie nicht tun sollten. Sie haben auch einen guten Tipp. „Eine gute Faustregel ist, ob es Ihnen angenehm wäre, einem Google-Mitarbeiter zu erklären, was Sie getan haben.“

Im Gegensatz zu White-Hat-SEO geht es bei Black-Hat-SEO darum, alle Regeln zu brechen. Und sicher, es könnte zunächst funktionieren, je nachdem, welche Methode Sie verwenden, aber es ist eher eine kurzfristige Strategie. Google aktualisiert seinen Algorithmus ziemlich regelmäßig, und wenn Sie etwas tun, von dem Sie wissen, dass es Sie irgendwann in Schwierigkeiten bringen wird, dann wird es das höchstwahrscheinlich!

Die meisten der Black-Hat-Techniken, auf die ich eingehen werde, funktionieren nicht mehr, und wenn Sie sie anwenden, werden Sie nur Ihre Chancen auf eine Rangliste beeinträchtigen. Aber es ist auch gut zu wissen, was man manchmal nicht tun sollte, also gehen wir sie durch.

Versteckter Text – Glauben Sie nicht, dass Sie Google austricksen, indem Sie den Text bestimmter Wörter an den Hintergrund der Website anpassen. In der fernen Vergangenheit hat das funktioniert. Die Leute konnten den hässlichen, klobigen Text nicht sehen, aber Google konnte und würde diese Seiten bewerten. Aber Google hat sich schnell durchgesetzt.

Cloaking – Dies ist der Fall, wenn Websites den HTML-Code haben, der für den Besucher angezeigt wird, und den HTML-Code, der für den Google-Bot angezeigt wird. Es funktionierte eine Weile, weil einige Websites Suchmaschinen zeigen mussten, was sich auf der Website befand.

Inhalte stehlen – Dies kann auch als doppelter Inhalt angezeigt werden. Wenn Sie irgendwo einen tollen Artikel sehen, glauben Sie nicht, dass Sie nicht der Erste sind, der jemals gedacht hat: „Oh, wenn ich das auf meiner Seite veröffentliche, dann wird meine Seite auch ranken!“. Wir haben dieses Plagiat in der Schule gelernt ist schlecht. In jedem Fall wird Google Sie schnell erwischen. Deshalb ist es so wichtig, einzigartige Inhalte zu erhalten!

Automatisches Artikel-Spinning – Vielleicht denken Sie: „Okay, was ist, wenn ich den Inhalt nicht stehle, sondern nur die Wörter in Synonyme umwandele und die meisten neuen Inhalte einzigartig mache?“ Eine Zeit lang benutzten die Leute automatische Programme, um Wörter in einem Artikel zu ändern (sich zu drehen), um einzigartige Inhalte zu erstellen, sie zu posten und dann zu ranken. Es hätte ähnliche Keywords, eine ähnliche Bedeutung und Websites, die viele „neue“ Inhalte generierten, könnten einen höheren Rang einnehmen. Aber der Inhalt las sich nicht sehr gut, und er war dem ursprünglichen Artikel sehr ähnlich und lieferte nichts Einzigartiges oder Neues.

Link Farms – Dies ist, wenn eine Reihe von Websites alle miteinander verlinken. Links sind ein großes Signal für Google, dass Ihre Inhalte für andere interessant sind, daher hat dies früher funktioniert. Aber jetzt ist es leicht, mit einem Backlink-Profil erwischt zu werden, das nicht natürlich aussieht. Außerdem ist es für Google ziemlich offensichtlich, dass Sie versuchen zu betrügen, wenn die Websites, die auf Ihre verlinken, füreinander nicht relevant waren.

Kauf von Links – Die Leute verkaufen das immer noch. ‚Kaufen Sie X Links für X Dollar!‘ Tu es nicht. Höchstwahrscheinlich sind die Links nicht von guter Qualität, und wenn Sie ein Neuling sind, verschwenden Sie eher Ihr Geld, als Ihren Rankings zu helfen!

Negatives SEO – Ok, das ist per se keine Black-Hat-Technik, aber es gehört in die gleiche Kategorie. Sie denken sich vielleicht: „Nun, was ist, wenn ich meinem Konkurrenten ein paar schlechte Links kaufe? Das wird sicherlich seinem Ranking schaden, was mir standardmäßig helfen wird, oder?“. Nein. Auch hier verschwenden Sie nur Ihr Geld und Ihre Zeit (und sind auch ziemlich gemein!).

Zunächst hat Google damit begonnen, Leute mit einem schlechten Backlink-Profil zu bestrafen. Und dann dachten einige gemeine Leute: „Oh, ich kaufe einfach beschissene Links für meine Konkurrenten, um sie zu verletzen.“ Jetzt ignoriert Google normalerweise schlechte Links, und selbst wenn dies nicht der Fall ist, können Leute einen Link für ungültig erklären, von dem sie glauben, dass er ihrem Ranking schadet. Habe ich erwähnt, dass negatives SEO gemein ist? Sei nicht gemein!

Dies sind die gebräuchlichsten Black-Hat-Techniken. Während einige davon in der Vergangenheit funktioniert haben und einige heute noch funktionieren, wenn Sie wissen, was Sie tun, empfehle ich es wirklich nicht, dies zu tun.

Nun, wir leben nicht immer in einer Schwarz-Weiß-Welt. Was ist mit diesem Grey-Hat-SEO, das irgendwo dazwischen liegt?

Grey-Hat-SEO: Ein bisschen Black-Hat-SEO und White-Hat-SEO

Grey Hat ist im Grunde jede SEO-Strategie, die nicht unbedingt in die White-Hat-SEO-Zone gehört, aber auch nicht wirklich in den Black-Hat-SEO-Bereich fällt. Ein Beispiel? Einen Artikel komplett neu schreiben, der gut gelaufen ist, aber nichts Originelles zu diesem Artikel beitragen. Ein weiteres ist das 3- oder 4-Wege-Linking-Building. Beispiel: Seite A verlinkt auf Seite B, die auf Seite C verlinkt, die wiederum auf Seite A verlinkt.

Was Grey-Hat-SEO ist und was nicht, hängt auch davon ab, mit wem Sie sprechen. Ich habe gehört, dass das Posten von Gast-Blogs eine Form von Grey-Hat-SEO ist. Vielleicht liegt das daran, dass Matt Cutts, ein ehemaliger Google-Ingenieur, 2014 sagte, dass das Bloggen von Gästen tot sei. Es ist nicht.

Google sagt nicht, dass es eine schlechte Sache für uns ist, Artikel für andere Websites zu schreiben. Nun, wenn Sie für eine Website schreiben und einen Haufen Ihrer Links hineinwerfen, dann ja, dann geraten Sie schnell in den Grey/Black-Hat-SEO-Bereich. Aber einen Gast-Blog-Beitrag zu schreiben und einen Link zu der Website, mit der Sie verbunden sind, am Ende des Artikels in Ihrer Biografie zu haben, nein. Das ist immer noch ziemlich weiß (ok, vielleicht beige).

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